Puricelli-Stift Rheinböllen

Buch-Shop

Die Puricelli'sche Stiftung in Rheinböllen
150 Jahre Bau-, Sozial- Kunst- und Stiftungsgeschichte

ab 10.11.2014 erhältlich            Hier Buchbestellung!

288 Seiten, Hardcover, farbig
ISBN-
978-3-935516-98-3
28,90 Euro

Die Puricelli'sche Stiftung begeht 2014 ihr 150-jähriges Bestehen. Der Not der Zeit folgend gründete die Unternehmerfamilie Puricelli von Rheinböllerhütte 1864 ein erstes Waisenhaus, eine Einrichtung die, 2011-12 um einen Neubau erweitert, unverändert ihrer sozialen Zweckbestimmung dient. Die Puricelli, vielfach mit dem katholischen Rheinlanden verbunden, kannten auch die Neugotiker aus dem Umfeld des Kölner Domes. So gelang es Heinrich Wiethase als Schüler des Vincenz Statz für Rheinböllen zu gewinnen, wo er, dem Ideal des "Gesamtkunstwerkes" verpflichtet, eine intensive Bautätigkeit entfaltete. Kern der heutigen Anlage ist die Marienkapelle, die er um 1890 zusammen mit führenden Kölnern Künstlern des Historismus ausstattete. So wird in Rheinböllen erlebbar, das Caritas und Ästhetik eine faszinierende Einheit bilden.

Das Buch informiert auf 288 Seiten in verschiedenen Beiträgen über die 150-jährige Bau-, Sozial-, Kunst- und Stiftungsgeschichte des Waisen- und Krankenhauses, des Kindergartens und des heutigen Puricelli Stift der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz. Weiter wird das Wirken der Familie Puricelli unter besonderer Berücksichtigung von Franziska Purielli und deren Wirken für Rheinböllen und den Raum Bad Kreuznach dargestellt. Ein Beitrag befasst sich mit der  heutigen  unternehmerischen  und industriellen Tätigkeit der Rheinböllerhütte durch die Firma Continental Teves.  Eine Photogalerie und mehr als 280 Fotos und Abbildungen, größtenteils farbig, teils ganzseitig, führen den Leser durch die Zeitgeschichte von früher bis heute. Neueste kunst- und baugeschichtliche Forschungsergebnisse zu den Stiftungsgebäuden  werden beschrieben und mit neuen Fotos zu den denkmalgeschützten Gebäuden erstmals veröffentlicht. So wird belegt, dass der Kölner Architekt Heinrich Wiethase die Stiftungsgebäude mit rheinischen Künstlern und örtlichen Handwerkern als Gesamtkunstwerk entworfen und realisiert hat.

Das Buch kann  zum Preis von 28,90 Euro bestellt und erworben werden:

•  Buchhandel, ISBN 978-3-935516-98-3

• Schreibwaren Haase, Rheinböllen, Bahnhofstrasse 33-35

• Kath. Pfarramt Rheinböllen

• Weinlädchen im Puricelli-Stift, Rheinböllen, Bacharacher Str. 11

• Kreissparkasse Rheinböllen

• Volksbank Rheinböllen

• Verbandsgemeindekasse Rheinböllen im Rathaus

• Puricellische Stiftung, Geschäftsführer Franz-Josef Lauer, Am Guldenbach 13, Rheinböllen

• Bestellung per E-Mail: info@puricellische-stiftung.de

Inhalt:

• Vorwort Pastor Vogel